Windecker Frühjahrsempfang 2024
Bewusst wurde für den Frühjahrsempfang 2024 dieser außergewöhnliche Veranstaltungsort ausgesucht. Das seit 22 Jahren leerstehende Waldkrankhaus sucht ein neues Nutzungskonzept. Welche Möglichkeiten die REGIONALE 2025 für dieses geschichtsträchtige Haus bieten kann, erläuterten Herr Udo Buschmann, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln und Dr. Reimar Molitor, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Region Köln/Bonn und Geschäftsführer der REGIONALE 2025.
In ihrem Impulsvortrag stellten sie zudem die Chancen und Potentiale der Gemeinde Windeck und der Region dar.
Zudem zeigten sie auf, wie sich die Gemeinde Windeck den strukturpolitischen Herausforderungen stellen kann.

Eine Sorge, die derzeit viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bewegt, ist der Mangel an Nachwuchs- und Fachkräften. Um dem entgegenzuwirken, hat die Wifö Windeck GmbH eine Online-Plattform eingerichtet. Interessierte Gäste konnte sich an dem Abend die neue, digitale Plattform jab-windeck.de ansehen. Neben der Bündelung der Job- und Ausbildungsangebote haben die teilnehmenden Firmen auch die Möglichkeit, sich mit einem Unternehmerprofil vorzustellen. Das diese Plattform ein besonderes Angebot für Arbeitgeber und suchende Arbeitnehmer darstellt, hat auch die Jury der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Region Bergisch-Sieg e.V. entschieden und fördert dieses Projekt im Rahmen von LEADER für drei Jahre.

Mit den Worten „Unternehmer sind eins der wichtigen Fundamente unserer Windecker Gemeinschaft und daher bin ich dankbar über den guten Austausch und das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird,“ beendetet Bürgermeisterin Alexandra Gauß den offiziellen Teil des Abends.
Das anschließend viele geblieben sind und das Gespräch untereinander sowie mit den Fachleuten aus Wirtschaft, Finanzen und Politik gesucht haben, zeigt, wie verbunden sich die Gäste mit Windeck fühlen. Nur gemeinsam und mit einem starken Netzwerk kann für unseren Wohn- und Arbeitsstandort  etwas erreicht werden.

Die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Windeck möchte nicht nur eine Gesprächspartnerin am Abend des Frühjahrsempfangs sein, sondern auch eine verlässliche Ansprechpartnerin bei allen Belangen rund um die Wirtschaftsförderung.
„Sprechen Sie uns an, wenn Sie Unterstützung bei der Identifizierung von passenden, betrieblichen Fördermöglichkeiten benötigen, auf der Suche nach gewerblichen Immobilien sind oder Beratungsbedarf bei der Existenzgründung haben. Wir übernehmen gerne eine Lotsenfunktion und helfen Ihnen nach Kräften“, bietet Thomas Becher als Beigeordneter und Geschäftsführer der Wifö Windeck GmbH an.

Abschließend gilt es einen besonderen Dank an Herrn Landrat Sebastian Schuster sowie Herrn Landtagsabgeordneter Björn Franken auszusprechen, die der Einladung gefolgt sind und ein Grußwort an die Anwesenden gerichtet haben. Zudem bei Frau Sigrid Krebs von den Kliniken der Stadt Köln, die als Eigentümerin die Räumlichkeiten des ehem. Waldkrankenhauses zur Verfügung gestellt hat.
Zudem folgten der Einladung Vertreter aus Politik, Kreditwirtschaft, Verbänden und Vereinen.
Gemeinsam mit Thomas Becher, der neben seiner Eigenschaft als Beigeordneter der Gemeinde Windeck auch als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Windeck mbH (Wifö Windeck GmbH) vertreten war, konnte Bürgermeisterin Alexandra Gauß über 120 Gäste im historischen Waldkrankenhaus begrüßen.

Am 06.03.2023 fand der Windecker Frühjahrsempfang statt.  Eingeladen waren auch dieses Jahr wieder alle Unternehmer und Freiberufler aus Windeck.